Exkursion Kl. 9 „Mit dem Bus durch Ernestinien“

Exkursionsfahrt der Klasse 9a/b nach Gotha und Weimar ``Mit dem Bus durch Ernestinien``

Ernestiner2

Exkursion nach Gotha:

von Sophie Michel, Kl. 9b

Am 27.04.2016 haben wir eine Exkursion nach Gotha ins Schloss Friedenstein gemacht. Wir kamen ca. 09:35 Uhr an und haben dann das Schloss von außen besichtigt. Nachdem wir dann hinein gegangen waren, begann unsere Führung und wir bekamen kleine Aufgabenzettel, die uns dazu inspirierten, aktiv an der Austellung teil zu nehmen. nachdem wir die Aufgaben erfolgreich geschafft hatten, schauten wir uns noch ein paar schöne Räume im Schloss an. Nach der Führung un der Ausstellung wussten wir auf jeden Fall mehr über die Ernestiner als vorher. Insgesamt kann man sagen, dass es sehr schön war und auch jedem Spaß gemacht hat.

Bericht zum Besuch im neuen Museum in Weimar:

von Michelle Gertloff, Kl. 9b

Am 27.04.2016 fuhren wir um ca. 11:00 Uhr von Gotha nach Weimar in das neue Museum. In dem Museum gab es eine Ausstellung von den Ernestinern. Als wir in Weimar ankamen, versammelten wir uns mit einer Museumsführerin. Wir stellten unsere Sachen ab und erklärte uns, was uns in den nächsten Stunden erwarten wird. Als erstes gingen wir ein Stück durch das Museum und schauten uns etwas von der Ausstellung an und die Frau, die uns dabei begleitet hat, erzählte uns immer etwas über einige Bilder oder Gegenständer aus der Ausstellung. Wir konnten uns nicht die komplette Ausstellung ansehen, da die Zeit dafür nicht ausreichte. Nachdem wir damit fertig waren, gingen wir zur Fotostation, dort lagen Kleidungsstücke und eine Leinwand. Nachdem die Fotos gemacht wurden, durfte sich jede Gruppe ein Foto aussuchen, das sie gerne ausgedruckt haben wollten. Die restlichen Bilder wurden auf einen Stick gemacht und unserer Lehrerin mitgegeben. Danach sind wir unsere Sachen holen gegangen und sind ca. 14:45 Uhr zurück nach Seebach gefahren.

Ernestiner