Die DicelApothekenKöche kochen im Finale…..

Unsere DicelApothenKöche im Finale......

Am 20.05.2019 war es endlich soweit. Wir durften am Finale des 22. Thüringer Kochpokals teilnehmen. Unsere Teambetreuerin, Frau Jung, war mit der Klasse 9a auf Klassenfahrt, daher holte uns unser Klassenlehrer, Herr Waldhelm um 07:30 Uhr in Ruhla mit unserem gut gefüllten Warenkorb ab.

 

Gegen 08:30 Uhr trafen wir auf dem Dehogagelände ein. Wir zogen uns schnell um und bereiteten alles vor. Danach lernten wir die Jury kennen und hatten die Gelegenheit, uns näher vorzustellen. Auch zahlreiche andere Teams waren da. Dann ging es an ans Kochen. Vor-, Haupt- und Nachspeise unseres „Medicus practicus“-Menüs mussten gleichzeitig zubereitet werden. Das war eine ganz schöne Herausforderung. Zeitgleich verzauberte Leni, unsere Teamchefin, den Tisch in eine festliche Tafel mit Blumendeko, Stoffservietten und allem, was dazu gehört. Später durfte sie uns dann auch in der Küche zur Hand gehen. Als Hauptspeise servierten wir gefächertes Rind an Kartoffel-Sellerie-Pürree mit Rote-Beete-Gemüse und einem Gruß von Bärlauchbutter als Vorspeise. Zum Abschluss bereiteten wir eine „Beerig süße Versuchung“ aus Vanilleeis mit Crepes und vielen Beeren zu. Leider ist uns das Eis viel zu schnell zerlaufen da aufgrund der vielen Köche in der Küche ein wahrer Brutofen herrschte. Am Ende erkämpften wir uns einen sehr guten 4. Platz bei unserer ersten Teilnahme. Nach dem Aufräumen traten wir mit Herrn Waldhelm die Heimreise an. Natürlich wollte auch Frau Jung wissen, wie alles geklappt hat und hat sofort aus
Berlin angerufen und sich sehr mit uns gefreut.

Besonderer Dank geht auch an das Team der Ruhlaer Skihütte, das uns beim Probekochen tatkräftig unterstützt hat. Alles in allem war es eine wunderbare Erfahrung, es hat uns allen sehr viel Freude gemacht. Deshalb haben wir auch sofort beschlossen, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein… wenn es wieder heißt… ran an die Töpfe. Und nach dem Wettkampf ist schließlich auch vor dem Wettkampf, es bleibt weiter spannend.

 

Eure DicelApothekenKöche der Regelschule Seebach