Praxistag Klasse 9

Praxistag

Unsere Schule möchte im Hinblick auf die Berufsfindung der Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten schaffen, um in unterschiedliche Berufsfelder und Unternehmen hineinzuschnuppern. Hierzu wurde in diesem Schuljahr eine Veränderung der Berufsorientierung in der Klassenstufe 9 eingeführt.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse absolvieren nicht mehr, wie bisher, ein herkömmliches Praktikum sondern haben alle 2 Wochen einen Praxistag in einem festen Unternehmen. Im Vorfeld wurden die Berufsfelder der unterschiedlichen Institutionen und Unternehmen mit der Klasse besprochen, so dass die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsstellen wählen konnten. Nach 5 Praxistagen findet ein Wechsel in ein anderes Unternehmen statt, insgesamt sind im ganzen Schuljahr 15 Praxistage vorgesehen. Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen noch besser erkunden und sind so gewappnet, einen Berufswunsch für sich zu finden.

Am 21.08.2018 fand zum 1. Mal der Praxistag statt, im Anschluss werteten wir diesen mit der Klasse aus. Hierzu ein kleiner Ausschnitt:

 

Praxistag