Mitmachparcours „Durchblick“

Mitmachparcours ``Durchblick`` - Eine Präventionsmaßnahme zum Thema ``Alkohol, Tabak und Drogen``

Auszeit vom Schulalltag

 

Die Woche begann diesmal ganz anders für die Klasse 8a. Schön war schon, dass wir länger schlafen konnten denn wir mussten erst 10.00 Uhr in Eisenach sein. Als Nicht-Eisenacher hätten wir an dieser Stelle keinen Jugendclub vermutet; der CVJM hatte für das Projekt „Durchblick“ vom Jugendamt des Wartburgkreises die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Wir arbeiteten in 4 Gruppen an unterschiedlichen Stationen:

  • Alkohol und Rauschbrille
  • Tabak und Werbedschungel
  • Reality & Rausch
  • Cannabis sowie Cristal Meth

Die Themen haben uns alle angesprochen und waren  „Zum Anfassen“ gestaltet. Interessiert und konzentriert arbeiteten wir und erfuhren Fakten, Umstände und Zusammenhänge, die uns manchmal auch erstaunten. Auf jeden Fall haben wir einiges gelernt und finden die Veranstaltung sehr gut und gelungen.

Gut, dass solche Themen auch außerhalb des Unterrichts aufgegriffen werden.

Flyer-Mitmachparcours-DURCHBLICK