Besuch im Partnerbetrieb Deckel Maho Seebach GmbH

Besuch im Partnerunternehmen Deckel Maho Seebach GmbH im Zuge der Berufsorientierung

Wir, die Klasse 9a der Regelschule Seebach durfte am 09.12.2016 einen besonderen Tag in unserem Partnerunternehmen, Deckel Maho Seebach GmbH, verleben.

Früh am Morgen wurden wir von Herrn Schwab, Mitarbeiter in der Personalabteilung, begrüsst. Zu Beginn hieß es, Grundlagen aufzufrischen, die wir bereits im Fach Wirtschaft-Recht gelernt haben. Unser Wissen konnten wir auf kleinen Arbeitsblättern anwenden.

Danach wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und in den folgenden Stunden im Bereich der Maschinenanfertigung herumgeführt. Wir lernten Aufgaben der Angestellten und Auszubildenden kennen, erfuhren etwas über die Firmenstruktur und erhielten Einblicke in die Produktionsabläufe.

Nach dieser interessanten Führung wurden wir zum Essen in die Cafeteria eingeladen. Dort konnten wir zwischen 5 Mahlzeiten wählen. Frisch gestärkt ging es nun zu einer Gesprächsrunde. Dort konnten wir alle Fragen rund um das Unternehmen los werden, die uns auf der Zunge brannten. Auch erfuhren wir viele Details bezüglich der Berufe, die das Unternehmen ausbildet.

Zum Schluss gab es noch ein Erinnerungsfoto und wir begaben uns gut informiert zurück in die Schule.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Mitarbeitern der Firma Deckel Maho Seebach GmbH, insbesondere bei Herrn Schwab, für diesen gut gelungenen Tag.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a